Umfrage zur Situation von Absolventen von Gestaltungshochschulen 2010.


6.9.2010



»Sexy und arm« – so überschrieb der BDG im Februar 2010 eine Blitzumfrage unter Designern zum Thema Gehälter. Dem vorausgegangen war eine rege Diskussion im Fontblog im Januar 2010, die sich mit einer in der »Welt« erschienenen Umfrage befasste. Nach dieser Umfrage erhielten Designer 2008 durchschnittlich 4.690,00 € brutto. Die Umfrage des BDG widerspricht dieser Aussage deutlich: 65% der Designer verdienen jährlich nur bis zu 25.000,00 €. Und auch wenn die BDG-Umfrage nicht repräsentativ war, so zeigt sie sehr klar, dass Designer in Bezug auf ihre Bezahlung recht schlecht dastehen. 

Bei der vorliegenden Umfrage ging es daher darum, die Situation von Berufsanfängern in diesem Bereich zu beleuchten.

 

 

Download der Ergebnisse

 

 

 

 


Umfrage Status Quo CI 2013 (Agenturen).

19.8.2013 Ziel der nun schon zum dritten Mal durchgeführten Umfrage war es, einen tieferen Einblick in die aktuelle Situation von CI/CD-Agenturen im deutschsprachigen Raum zu erhalten sowie mögliche Tendenzen und Entwicklungen zu identifizieren. Nach 2009 und 2011 hat das corporate identity institut nun …

Schema D – Das Corporate Design der DAX30-Unternehmen.

18.6.2013 In Svenja Schutts Bachelorarbeit »Schema D« geht es um das Corporate Design der DAX 30-Unternehmen. Sie bietet einen Überblick über die Gemeinsamkeiten, sowie Unterschiede des Corporate Designs der dreißig umsatzstärksten deutschen Unternehmen. Sie stellte sich dabei die Frage, ob das …

Umfrage zur Situation von Absolventen von Gestaltungshochschulen 2013.

5.2.2013 Ausgangspunkt für die erste Umfrage dieser Art vor drei Jahren war eine rege Diskussion zu einem stern«-Bericht, der mit vollkommen unrealistischen Aussagen zu den Gehältern von Designern aufwartete. Dieses mehr als schiefe Bild galt es damals geradezurücken. Heute interessiert uns, …