Schema D – Das Corporate Design der DAX30-Unternehmen.

Svenja Schutt
18.6.2013



In Svenja Schutts Bachelorarbeit »Schema D« geht es um das Corporate Design der DAX 30-Unternehmen. Sie bietet einen Ãœberblick über die Gemeinsamkeiten, sowie Unterschiede des Corporate Designs der dreißig umsatzstärksten deutschen Unternehmen. Sie stellte sich dabei die Frage, ob das Design typisch für die jeweilige Branche ist, ob es das sein muss, um als Unternehmen erfolgreich zu sein und warum das so ist, wenn es denn so ist.

 

Das Buch teilt sich in drei Kapitel: Teil 01 stellt eine Bestandsaufnahme verschiedener Aspekte des jeweiligen Corporate Designs dar, dient also der Präsentation, während Teil 02 eine Analyse darstellt. Hier wurden zu den ausgesuchten CD-Aspekten Infografiken erstellt, die die in Teil 01 erhaltenen Informationen in Relation zueinander stellen. Zum Schluss werden in Teil 03 die gemachten Beobachtungen reflektiert, indem Interviews mit Verantwortlichen des Corporate Designs oder der Unternehmenskommunikation geführt wurden, die interessante Einblicke in das Thema Design aus Sicht der Unternehmen geben. In diesem Teil findet sich auch eine Zusammenfassung aller Ergebnisse in Form eines Fazits.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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