Pro­jek­te

titel_projekte

 

Pro­jek­te des cor­po­ra­te iden­ti­ty insti­tuts wer­den in Zusam­men­ar­beit mit inter­nen und exter­nen Part­nern ent­wi­ckelt und durch­ge­führt. Dabei kann es sich um klas­si­sche Dritt­mit­tel­pro­jek­te, aber auch um Diplom- bzw. Mas­ter-Abschluß­ar­bei­ten han­deln. 

 

For­schungs- und Pra­xis­fel­der
– Geschicht­li­che Ent­wick­lung
– Der Iden­ti­täts­be­griff im wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Kon­text
– Pro­zes­sua­le Her­an­ge­hens­wei­se
– Qua­li­täts­kri­te­ri­en für exzel­len­te Arbeits­er­geb­nis­se
– Ver­gleich­bar­keit von CI welt­weit, Stan­dards und Nor­men?
– Cul­tu­ral­ly based Design
– Eva­lua­ti­ons­sys­tem für Agen­tu­ren und Unter­neh­men
– …

 

 

Umfrage Status Quo CI 2013 (Agenturen).

Ziel der nun schon zum drit­ten Mal durch­ge­führ­ten Umfra­ge war es, einen tie­fe­ren Ein­blick in die aktu­el­le Situa­ti­on von CI/CD-Agen­tu­ren im deutsch­spra­chi­gen Raum zu erhal­ten sowie mög­li­che Ten­den­zen und Ent­wick­lun­gen zu iden­ti­fi­zie­ren. Nach 2009 und 2011 hat das cor­po­ra­te iden­ti­ty insti­tut nun …

Schema D – Das Corporate Design der DAX30-Unternehmen.

In Sven­ja Schutts Bache­lor­ar­beit »Sche­ma D« geht es um das Cor­po­ra­te Design der DAX 30-Unter­neh­men. Sie bie­tet einen Über­blick über die Gemein­sam­kei­ten, sowie Unter­schie­de des Cor­po­ra­te Designs der drei­ßig umsatz­stärks­ten deut­schen Unter­neh­men. Sie stell­te sich dabei die Fra­ge, ob das …

Umfrage zur Situation von Absolventen von Gestaltungshochschulen 2013.

Aus­gangs­punkt für die ers­te Umfra­ge die­ser Art vor drei Jah­ren war eine rege Dis­kus­si­on zu einem stern«-Bericht, der mit voll­kom­men unrea­lis­ti­schen Aus­sa­gen zu den Gehäl­tern von Desi­gnern auf­war­te­te. Die­ses mehr als schie­fe Bild galt es damals gera­de­zu­rü­cken. Heu­te inter­es­siert uns, …

Umfrage Status Quo CI 2012 (Unternehmen).

Nach 2008 und 2010 hat das cor­po­ra­te iden­ti­ty insti­tut nun schon zum drit­ten Mal eine Umfra­ge unter Unter­neh­men zum The­men­be­reich »Cor­po­ra­te Iden­ti­ty« erfolg­reich durch­ge­führt. In vie­len Berei­chen wur­den bereits vor­han­de­ne Ver­mu­tun­gen bestä­tigt, in eini­gen Berei­chen erga­ben sich neue Erkennt­nis­se.  …

Umfrage Status Quo CI 2011 (Agenturen).

Ziel der nun schon zum zwei­ten Mal durch­ge­führ­ten Umfra­ge war es, einen tie­fe­ren Ein­blick in die aktu­el­le Situa­ti­on von CI/CD-Agen­tu­ren im deutsch­spra­chi­gen Raum zu erhal­ten sowie mög­li­che Ten­den­zen und Ent­wick­lun­gen zu iden­ti­fi­zie­ren. 2009 hat das cor­po­ra­te iden­ti­ty insti­tut erst­mals die­se …

Forschungsfeld NATION BRANDING: »Good People, Great Nation«.

Aus Sicht zwei­er Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gner zu Abschluss ihres Stu­di­ums unter­sucht »Good Peop­le, Gre­at Nati­on« die Hin­ter­grün­de und Moti­va­ti­on des Nati­on Bran­ding in Form einer visu­ell jour­na­lis­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung.    …

Umfrage Status Quo CI 2010 (Unternehmen).

2008 haben wir Unter­neh­men gebe­ten, uns ihre Ein­schät­zung zum The­ma »Cor­po­ra­te Iden­ti­ty« zu geben. Die Ergeb­nis­se waren nicht nur für ande­re Unter­neh­men inter­es­sant, son­dern ins­be­son­de­re auch für in die­sem Bereich täti­ge Agen­tu­ren.  Die­ses Jahr haben wir die Umfra­ge wie­der­holt und …

Umfrage zur Situation von Absolventen von Gestaltungshochschulen 2010.

»Sexy und arm« – so über­schrieb der BDG im Febru­ar 2010 eine Blitz­um­fra­ge unter Desi­gnern zum The­ma Gehäl­ter. Dem vor­aus­ge­gan­gen war eine rege Dis­kus­si­on im Font­blog im Janu­ar 2010, die sich mit einer in der »Welt« erschie­ne­nen Umfra­ge befass­te. Nach die­ser …