Projekte

titel_projekte

 

Projekte des corporate identity instituts werden in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern entwickelt und durchgeführt. Dabei kann es sich um klassische Drittmittelprojekte, aber auch um Diplom- bzw. Master-Abschlußarbeiten handeln. 

 

Forschungs- und Praxisfelder
– Geschichtliche Entwicklung
– Der Identitätsbegriff im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext
– Prozessuale Herangehensweise
– Qualitätskriterien für exzellente Arbeitsergebnisse
– Vergleichbarkeit von CI weltweit, Standards und Normen?
– Culturally based Design
– Evaluationssystem für Agenturen und Unternehmen
– …

 

 

Umfrage Status Quo CI 2013 (Agenturen).

Ziel der nun schon zum dritten Mal durchgeführten Umfrage war es, einen tieferen Einblick in die aktuelle Situation von CI/CD-Agenturen im deutschsprachigen Raum zu erhalten sowie mögliche Tendenzen und Entwicklungen zu identifizieren. Nach 2009 und 2011 hat das corporate identity institut nun …

Schema D – Das Corporate Design der DAX30-Unternehmen.

In Svenja Schutts Bachelorarbeit »Schema D« geht es um das Corporate Design der DAX 30-Unternehmen. Sie bietet einen Überblick über die Gemeinsamkeiten, sowie Unterschiede des Corporate Designs der dreißig umsatzstärksten deutschen Unternehmen. Sie stellte sich dabei die Frage, ob das …

Umfrage zur Situation von Absolventen von Gestaltungshochschulen 2013.

Ausgangspunkt für die erste Umfrage dieser Art vor drei Jahren war eine rege Diskussion zu einem stern«-Bericht, der mit vollkommen unrealistischen Aussagen zu den Gehältern von Designern aufwartete. Dieses mehr als schiefe Bild galt es damals geradezurücken. Heute interessiert uns, …

Umfrage Status Quo CI 2012 (Unternehmen).

Nach 2008 und 2010 hat das corporate identity institut nun schon zum dritten Mal eine Umfrage unter Unternehmen zum Themenbereich »Corporate Identity« erfolgreich durchgeführt. In vielen Bereichen wurden bereits vorhandene Vermutungen bestätigt, in einigen Bereichen ergaben sich neue Erkenntnisse.  …

Umfrage Status Quo CI 2011 (Agenturen).

Ziel der nun schon zum zweiten Mal durchgeführten Umfrage war es, einen tieferen Einblick in die aktuelle Situation von CI/CD-Agenturen im deutschsprachigen Raum zu erhalten sowie mögliche Tendenzen und Entwicklungen zu identifizieren. 2009 hat das corporate identity institut erstmals diese …

Forschungsfeld NATION BRANDING: »Good People, Great Nation«.

Aus Sicht zweier Kommunikationsdesigner zu Abschluss ihres Studiums untersucht „Good People, Great Nation“ die Hintergründe und Motivation des Nation Branding in Form einer visuell journalistischen Auseinandersetzung.    …

Umfrage Status Quo CI 2010 (Unternehmen).

2008 haben wir Unternehmen gebeten, uns ihre Einschätzung zum Thema »Corporate Identity« zu geben. Die Ergebnisse waren nicht nur für andere Unternehmen interessant, sondern insbesondere auch für in diesem Bereich tätige Agenturen.  Dieses Jahr haben wir die Umfrage wiederholt und …

Umfrage zur Situation von Absolventen von Gestaltungshochschulen 2010.

»Sexy und arm« – so überschrieb der BDG im Februar 2010 eine Blitzumfrage unter Designern zum Thema Gehälter. Dem vorausgegangen war eine rege Diskussion im Fontblog im Januar 2010, die sich mit einer in der »Welt« erschienenen Umfrage befasste. Nach dieser …